Verhaltensregeln für Hundebesitzer

  • Verhaltensregeln für Hundebesitzer


    Verhaltensregeln für Hundebesitzer

    Hundebesitzer haben es nicht leicht in der heutiger Zeit, wo der Lebensraum immer mehr eingeschränkt wird, und immer mehr Menschen auf engen Raum (Städten) leben.In den ländlichen Gegend ist es besser.
    Leider sind die Hundehalter in den Städten davon betroffen, da die Gebiete, in welchen sie ihren Hunden noch die "artgerechte Haltung" bieten können mehr und mehr verschwinden. Wie es in den Grossstädten wie in österreich. Deutschland, Italien usw. ist. Habe nur Anhaltungspunkte wie es dort sein kann durch diverse Foren im Netz.
    Auf dem Land sieht es anders aus.


    • Den Hund bei einer stark befahrenen Strasse immer an der Leine führen.
      Es gibt den Fahrzeuglenkern eine Sicherheit, dass der Hund nicht auf die Strasse läuft.
      Es gibt Zudem Schutz für den Hund, da auch der sicherste Hund sich von einem Geräusch erschrecken lassen kann und dabei versehentlich auf die Strasse läuft, was tötlich enden kann.
      Aber aus meine Erfahrung mit Benny hatte ich nur ärger und schlechte Erfahrungen mit dem Hund an der Leine in Bahnhöfen usw. Grund sie schauen nicht wenn man mit dem Hund daherkommt und zwar auf der rechte Seite wo der Hund an der Wand entlanggehst, führe den Hund rechts wegen meiner Behinderung linke ganze Seite.
      Die Passanten laufen einfach zwischen Hund und mir und Dann fallen Sie auf die Nase und ich sollte Dann die Artzrechnung und weiter Kosten zahlen aber ohne mich.

    • Es gibt Leute, die Angst vor den Hunden haben.
      Auf den Trottoir (Gehsteig) in den Städten ist es sehr schwer von solchen Menschen ausweichen zu können. So muss man vorausschauen wenn solche Menschen ein begegnen. Das einfachste was hilft, mit den Hund warten bei "Sitz" bis diese Personen vorbei sind.
      (Leider warten wir (Porti & ich) meistens vergeblich auf ein Danke schön).

    • Verhalten im öffentlichen Verkehrsmittel.
      Der Hund kann man am besten sitzen oder liegen wo die Kinderwagen auch sind oder unter den Sitzbank wenn der Hund das kann. Ein guter Platz ist, bei Gelenkbusen die Mitte wo das Gelenk ist Grund dort hat es keine Sitze und man muss vor und hinter dem Gelenk einsteigen.
      Aber es gibt Passanten die keinen Rücksicht nehmen wenn ein Hund im Bus steht an der Seitenwand und wird einfach weggeschubst, das passierte mir schon oft. Gottseidank dass ich ein guter liebenswürdigen DSH habe, ein anderer Hund hätte nicht geduldet. . .

    • Nie einen Hund vor dem Einkauf-Zentnern oder Laden anbinden.
      Es werden viele Hunde vor den Einkaufs-Zentnern und Geschäften gestohlen. Darum binde ich nie meinen Porti ein DSH an und er kommt mit in den Laden. Da ich kein Auto habe.
      Die Diebe sind dabei so geschickt, dass sie auch Hunde erbeuten, welche mit niemandem mitgehen würden.

    • Rücksicht auf Velofahrer, Bikern, Skatern, Reiter, Jogger usw. nehmen.
      Wenn Velofahrer, Bikern, Skatern, Reiter, Jogger usw. in die Nähe kommt, sollte der Hund warten bis der/die Sie vorbei sind.
      (Leider warten wir (Porti & ich) meistens vergeblich auf ein Dankeschön der Leute).
      Aber meine Erfahrungen zeigen das Rennvelofahrer, Biker, und die Velofahrer zu 70% nicht auf uns Hundehalter und andere Passanten Rücksicht nehmen vorallem wenn Sie von hinter herransausen. Dann heisst es viel "verdammter Kötter" kannst Du nicht aufpassen usw.
      Dann gibt es nur eines zusagen "Hast Du deine "Schelle" oder deine "Glocken" Zuhause gelassen ?
      Denn nach Gesetz hat der Schwächere Vortritt vom stärkeren, die Fussgänger sind die scwächtsten die Autofahrer die stäcktsten. Aber das interessieren die meisten Velofahrer nicht.
    • Hunde im Wald an der Leine führen.
      In gewissen Gemeinden darf der Jäger einen Hund abschiessen, wenn der Hund das Wild verfolgt.


    Letzte änderung 28.0.2002

    © by Martin Anderegg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!