Was ist Politik?

  • Das kleine Kind geht zum Vater und fragt ihn ob er ihm erklären könne, was "Politik" sei?
    Der Vater meint: "Natürlich kann ich dir das erklären".
    "Nehmen wir zum Beispiel mal unsere Familie.
    Ich bringe das Geld nach Hause. Also nennen wir mich KAPITALISMUS.
    Deine Mutter verwaltet das Geld.Also nennen wir sie DIE REGIERUNG.
    Wir beide kümmern uns fast ausschliesslich um dein Wohl. Also bist du DAS VOLK.
    Unser Dienstmädchen ist DIE ARBEITERKLASSE;
    und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist DIE ZUKUNFT."
    "Hast du jetzt alles verstanden?"
    Der Sohn ist sich nicht ganz sicher und möchte erst darüber schlafen.


    In der Nacht erwacht er, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat, und nun schreit er.
    Der Sohn steht auf und klopft am elterlichen Schlafzimmer, doch seine Mutter liegt im Tiefschlaf und lässt sich nicht wecken.
    Also geht er zum Dienstmädchen und findet dort seinen Vater mit ihr im Bett.
    Doch auch sein mehrmaliges Klopfen hin, lassen die beiden sich nicht stören.
    So geht er wieder ins Bett und schläft wieder ein.


    Am Morgen fragt ihn der Vater, ob er nun wisse, was Politik wäre und es mit seinen eigenen Worten erklären könnte.
    "Ja, jetzt weiss ich" sagt der kleine...


    "Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE,
    während die REGIERUNG schläft.
    Das Volk wird total ignoriert,
    und die ZUKUNFT liegt in der Scheisse."

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wir kannten ihn aus Ceausescu-Zeiten (Partei, Regierung und Volk)!


    und zwar:


    Ceausescu-Sohn Vali kommt mit einer 3 aus der Schule (bei uns sind die Noten von 1-10, 10 ist die grösste Zensur). Er wusste nicht, was das PARTEI sei. Sagt der Vater, unser Ex-Diktator: "Die PARTEI, das bin ICH! Als Strafe kein Abendessen".


    Tochter Zoe kommt ebenfalls mit ner 3. Sie wusste nicht, was das REGIERUNG ist. Sagt die Mutter Elena (damaliger Vizepremier): "Die REGIERUNG, das bin ICH! Als Strafe kein Abendessen."


    Jüngster Sohn Nicu kommt mit ner 3 weill er nicht gewusst hat, was das VOLK ist. Sagt der Vater: "Das VOLK, das seid IHR! Zur Strafe kein Nachtmahl."


    In der Nacht wachen die drei von wegen Hunger auf und schleichen zum Schlafzimmer der Eltern, wo etwas Eheliches passiert. Meint darauf der Älteste der Geschwister: "So, jetzt hab ich verstanden, wie Rumänien funktioniert: die PARTEI missbraucht die REGIERUNG und das VOLK steht vor der Tür und verhungert..."


    ....
    Der Witz "kostete", wenn man ihn in unsicheren Kreisen erzählte, zwischen 3 und 5 Jahren... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!