Bin Ich & oder sind Wir geeignet für einen Hund

  • Vicky eine Schäferhündin erzählt .../ Bin Ich / sind Wir geeignet für einen Hund ?


    Bin Ich / oder sind Wir geeignet für einen Hund ?

    Bin ich / oder sind Wir geeignet für einen Hund ?
    Diese Frage stellen sich viele angehende Hundebesitzer vor der Anschaffung eines Hundes.
    Aber es gibt auch das Gegenteil, die einen Hund anschaffen und merken dass Sie keine Zeit haben, er gibt zuviel Arbeit usw.
    Von denen kenne ich leider ein paar davon.
    So jetzt kommt, nein ich schreibe jetzt nicht wieviel Zeit und Verantwortung einen Hund braucht, dies kommt später. Zuerst die Leuten oder Familie die Hunden zugelegt haben und keinen Zeit haben.


    Ein Paar :
    Die einen Weissen Schäferhund anschafften, weil den Kollegenkreis auch einen Hund haben, aber eigentlich keinen haben wollten. Grund der macht zuviel Arbeit z.B. Er ist dreckig vom spazieren bei Regen etc.
    Er durfte auch nicht im ganzen Haus sein, nur in bestimmten Räumen und wenn es draussen Regnete durfte er nur in den Garten ganz schnell. Eine Erziehung genoss dieser Hund auch nicht und kannte nichts. Er Weisse Schäferhund lebt nicht mehr dort, er hat jetzt ein guter Platz wo er Hund sein kann.

    Eine Familie mit Kinder :
    In diesem Dorf brach 1996 ein richtigen Hundeboom aus. Es gab im diesem Jahr gegen 10 Hunde und einer war mein DSH Benny.
    Das Mädchen wollte auch einen Hund wo die Familie eine Katze und Meerschweinchen oder Hamster hatten. Sie stürmte bis ein Teil der Eltern nachgab. Und da war der Labi bei der Familie.
    Das Mädchen ging mit "Samu***" in die Hundeschule. und in der zwischenzeit wollte der Bruder von diesem Mädchen auch noch einen Hund. Auf einmal sind es zwei Hunden einen Yorkie und ein Labi. Es ging eigenmassen gut bis eines Tages das Interesse für die Hunde nachliess, (Gehorchsam kannten sie nur teilweise). Die Eltern müssen jetzt mit den Hunden spazieren gehen etc.


    Also überlegt es gut wenn Ihr einen Hund anschaffen wollt.
    Es gibt auch andere Leuten die gerne einen Hund hätten aber Sie sagen zu sich, gerade hätten wir keine Zeit für einen Hund, der müsste doch nur den ganzen Tag alleine sein, und dies ist nicht Hundeürdig, wir warten noch bis eines von uns nicht mehr arbeitet.
    Eine andere Familie wo auch gerne einen Hund hätten, aber der Beruf lässt es nicht zu für einen Hund auch wenn Kinder und der Vater einen möchten.
    Diese warten solange bis Sie Zeit haben für einen Hund. Dies ist die richtige Einstellung.

    Habe eine Checkliste zusammengestellt mit den wichtigsten Fragen, die Ihr beantworten sollten.

    1. Habe ich / wir Respekt vor Tieren ?
    2. Darf ich / wir einen Hund halten ? (Mietvertrag überprüfen) ?3. Sind alle im selben Haushalt lebenden Personen mit dem Hund einverstanden ?4. Habe ich / wir mindestens 3 oder mehr Stunden pro Tag Zeit (je nach Rasse) für meinen Hund ?5. Gehe ich / wir bei jedem Wetter spazieren ?6. Habe ich / wir 1 bis 2 mal pro Woche Zeit, in die Hundeschule oder in einen Club zugehen ?7. Kann ich / wir den Hund Artgerecht halten ?
    (Kleinhunde sind keine Schosshunde ! ! ! z.B. Dackel ist der kleinste Deutsche-Jagdhund . Die Terrier sind auch zum Teil Jagdhunde und keine Schosshündchen)
    8. Ist mein Hund nicht länger als 5 Stunden pro Tag alleine (beim Welpen 2 Stunden) ?9. Kann ich / wir meine Bedürfnisse für einen Hund zurückstellen ?10. Bin ich / wir kein Sauberkeitsfanatiker ?11. Ist mein Hund versorgt, wenn ich krank werde / in den Spital muss ?12. Ist mein Hund während meinen Ferien versorgt ?13. Bin ich / wir konsequent ohne stur oder beherrschend zu sein ?14. Habe ich / wir genügend Geld (Tierarztrechnungen etc.) für einen Hund ?
    * * * * *
    15. Bin ich (oder andere im selben Haushalt lebenden Personen) allergisch auf Hunde ?16. Bin ich / wir den ganzen Tag berufstätig und kann den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen ?17. Bekomme ich / wir in den nächsten Monaten Familienzuwachs ?18. Gehe ich / wir jeden Abend aus und verbringe nächtelang auswärts ?19. Ist es bei mir / uns stets laut und hektisch ?20. Gebe ich / wir schnell auf, wenn etwas nicht meinen Wünschen entspricht ?21. Bin ich / wir jähzornig oder neige zu Wutausbrüchen ?
    * * * * *
    22. Habe ich / wir ein kleines Kind ?23. Kann ich / wir die ersten 2 Wochen nach der Hunde Anschaffung keine Ferien nehmen ?24. Bin ich / wir oft auf Reisen ?25. Ist ein Auslandsaufenthalt geplant ? (Bestimmungen des Landes überprüfen) ?

    Wenn ich / wir die Fragen 1 - 14 mit Ja und die Fragen 15 - 21 mit nein beantworten kann / können, so bin ich / sind wir geeignet für einen Hund.
    Ist eine Antwort der Fragen 1 - 14 mit Nein oder eine der Fragen von 15 - 21 mit Ja zu beantworten, so ist von der Haltung eines Hundes dringend abzuraten.
    Sind die Fragen 22 - 25 mit einem Ja zu beantworten, so ist das Zusammenleben mit einem Hund gut zu überlegen und entsprechende Abklärungen und Vorbereitungen müssen getroffen werden.

    Wichtig
    • Ein Hund kann bis zu 20 Jahre alt werden.
    • Der Tierarzt ist fast so teuer wie der Arzt für die Menschen (siehe Punkt 14.).
    • Die Zeit, welche man für die Erziehung des Hundes aufwendet lohntsich ( siehe Punkt 6.).
    • Ein gut erzogener Hund ist überall ein gern gesehener Gast und wird jedem viel Freude bereiten.


    Letzte änderung 27.02.2004

    © by Martin Anderegg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!